24. Juni 2021
DIN 14963 „Feuerwehrwesen – Tragbare Belüftungsgeräte“ wird voraussichtlich im 3. Quartal 2021 veröffentlicht
Dönges begrüßt Einführung der Lüfternorm
Mobile Belüftungsgeräte, kurz Lüfter genannt, sind ein wichtiger Bestandteil vieler Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher keinen verbindlichen Standard gab, der die zahlreichen im Markt erhältlichen Belüftungsgeräte objektiv vergleichbar gemacht hätte. Das wird sich noch in diesem Jahr ändern, wenn die DIN 14963 veröffentlicht wird, an der auch Dönges, einer der bedeutendsten Systemlieferanten für die Feuerwehr und das Rettungswesen in Deutschland, mitgewirkt hat.
Bisher war der einzige Standard, um Belüftungsgeräte vergleichbar zu machen, ein Siegel der Air Movement and Control Association International (AMCA). Da diese jedoch ihren Sitz in Illinois (USA) hat, haben viele europäische Hersteller aus Kostengründen auf eine Zertifizierung der AMCA verzichtet. In der Folge war es beinahe unmöglich, einzelne Geräte miteinander zu vergleichen. Schon die Abmessungen waren beliebig und nicht immer kompatibel zu den Lademaßen der Feuerwehrfahrzeuge. Aber auch die Angabe der Leistungswerte erfolgte nach individuellen Maßstäben der Hersteller und war oftmals weder nachvollzieh- noch vergleichbar.
Um die Situation bei den Lüftern für die Feuerwehren zu verbessern, wurde 2015 auf Antrag einer Berufsfeuerwehr ein Normenausschuss eingesetzt. Diesem gehören Fachleute der Feuerwehr, der Hersteller, der Unfallkassen usw. an, auch ein Vertreter von Dönges, einem der bekanntesten Systemlieferanten für die Feuerwehr und das Rettungswesen in Deutschland, war von Anfang an in diesem Gremium vertreten. „Es war uns wichtig, den Prozess zur Schaffung dieser Norm mitzugestalten, um die Situation bei den Lüftern für die Feuerwehren nachhaltig zu vereinfachen und verbessern“, betont Klaus Trusheim, der den Bereich Feuerwehr, BOS und Rettungswesen bei Dönges leitet.
Verschiedene Größen- und Leistungsklassen
Nach vielen Diskussionen, Versuchen und Überarbeitungen wird es nun voraussichtlich noch in diesem Jahr so weit sein, dass die DIN 14963 „Feuerwehrwesen – Tragbare Belüftungsgeräte“ veröffentlicht und damit wirksam wird. Damit werden die minimal notwendigen Anforderungen zusammengestellt, die die Geräte vergleichbar machen und die Anschaffung deutlich erleichtern. Zudem können die Fachnormenausschüsse der einzelnen Fahrzeugnormen für die Feuerwehr jetzt die entsprechenden Vorgaben verbindlich übernehmen und vorschreiben.
In der DIN 14963 wurden Belüftungsgeräte berücksichtigt, die entweder über einen Verbrennungs- oder Elektromotor (auch akkubetrieben) oder einen Wasserturbinenantrieb verfügen. Sie werden in Größen- und Leistungsklassen eingeteilt, in denen wiederum ihre Maße, das Gewicht, die Anforderungen unter Umgebungstemperaturen zwischen minus 10°C bis plus 55°C und weitere Kriterien festgelegt sind. Die Einhaltung der DIN ist für die Hersteller nicht bindend, es ist jedoch zu erwarten, dass Belüftungsgeräte, die nicht DIN-gerecht sind, keine Chance mehr im Markt haben werden.
Unabhängige Prüfung durch Infraserv
Ob ein Produkt die Vorgaben der DIN 14963 erfüllt, wird zukünftig von der Firma Infraserv aus Burgkirchen nach einem von der Hochschule Coburg entwickelten Messverfahren von geschultem Feuerwehrpersonal geprüft. Das erfolgt in einem dreigeschossigen Übungshaus, welches speziell für diesen Zweck vorbereitet wurde. Dadurch ist gewährleistet, dass die Prüfung der Feuerwehrlüfter neutral und transparent erfolgt.
Auch Dönges wird einige der Feuerwehrlüfter aus seinem Angebot dieser Prüfung unterziehen lassen, sobald die Norm veröffentlicht ist und die Testeinrichtung in Burgkirchen zur Verfügung steht. Das wird voraussichtlich im Herbst 2021 der Fall sein. „Viele Lüfter unseres Partners Ramfan verfügen bereits über eine Zertifizierung der AMCA. Wir sind deshalb sehr zuversichtlich, dass auch die neue DIN für unsere Geräte keine nennenswerte Hürde darstellen wird“, berichtet Klaus Trusheim.
Weitere Informationen zur neuen Lüfternorm DIN 14963 finden Sie im Internet unter www.din.de. Gerne steht Ihnen auch Markus Hildermann als Experte unter info@doenges-online.de oder Telefon 02196.9756-148 zur Verfügung. Aktuelle Informationen zu Neuheiten von und über Dönges finden Sie stets auf der Internetseite www.doenges-online.de sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/doengesremscheid.
Bilder und Texte zum Downloaden:
Pressetexte Dönges Lüfternom | |
Bild-ID: 2S0A1944.jpg Bildunterschrift: Vereinheitlicht: Noch in diesem Jahr sorgt die DIN 14963 dafür, dass die Leistungswerte von Belüftungsgeräten vergleichbar werden. Quelle: Dönges GmbH & Co. KG | |
Bild-ID: 267222.jpg Bildunterschrift: Der leistungsstarke Akkulüfter Ramfan EX150Li, der in Deutschland exklusiv von Dönges vertrieben wird, ist bereits nach ACMA zertifiziert, wird aber auch der TÜV-Prüfung unterzogen. Quelle: Dönges GmbH & Co. KG | |
Bild-ID: Grafik-2.jpg Bildunterschrift: : Transparent: Die DIN-Prüfung wird nach einem von der Hochschule Coburg entwickelten Messverfahren in einem dreigeschossigen Übungshaus durchgeführt. Quelle: Dönges GmbH & Co. KG |
Aktuelle Informationen zu Neuheiten von und über Dönges finden Sie stets auf der Internetseite shop.doenges-rs.de sowie auf der Facebookseite www.facebook.com/doengesremscheid.
583 Wörter, 4.420 Zeichen (mit Leerzeichen) Zur sofortigen Veröffentlichung Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten
Pressekontakt:
neoskript Inhaber Volker Neumann
Benninghausen 37
51399 Burscheid
Tel.: 02174.7323744
E-Mail: vn@neoskript.de
Internet: www.neoskript.de
Über die Dönges GmbH & Co. KG:
Die Dönges GmbH & Co. KG ist einer der führenden Systemlieferanten für die Feuerwehr und den Rettungsdienst in Deutschland. Das bereits vor über 110 Jahren gegründete Unternehmen mit Sitz in der Werkzeugmetropole Remscheid hat sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für jede Anforderung anzubieten. Dönges arbeitet mit zahlreichen namhaften Lieferanten zusammen und kann deshalb eine große Bandbreite von Produkten anbieten. Diese reicht von hochwertigen Handwerkzeugen bis zu komplett ausgestatteten Rettungsfahrzeugen. Dönges beliefert nahezu den gesamten Fachhandel in Deutschland sowie in vielen anderen europäischen und außereuropäischen Ländern.
Bei Dönges legt man besonderen Wert auf die persönliche Betreuung der Kunden und den intensiven Austausch mit ihnen. Dadurch gewährleistet das Remscheider Unternehmen nicht nur eine optimale und individuelle Versorgung, sondern ist auch stets am Puls der Zeit. Eine besondere Stärke von Dönges ist es, Standardprodukte und außergewöhnliche Lösungen zu einem einzigartigen Angebot aus einer Hand zu verschmelzen. Dazu gehören auch zahlreiche von Dönges selbst entwickelte Produkte und Sets. Die moderne elektronische und logistische Infrastruktur ermöglicht es Dönges, die meisten Artikel innerhalb von einem Werktag zu verschicken. Aber auch Sonderwünsche werden schnell und flexibel erfüllt.
Seit 2015 ist Dönges Sponsor des Conrad Dietrich Magirus-Awards (CDMA), dem Oscar der Feuerwehrbranche. Dieser Preis wird alle zwei Jahre in unterschiedlichen Kategorien an Feuerwehrteams aus der ganzen Welt verliehen. Dadurch sollen die zahlreichen, vielfältigen und mutigen Leistungen der Feuerwehren mehr Aufmerksamkeit bekommen. Weitere Informationen zum CDMA im Internet unter http://www.magirusgroup.com/de/de/serving-heroes/conrad-dietrich-magirus-preis/.
Dönges GmbH & Co. KG
Dönges-Straße 1
42929 Wermelskirchen
Tel.: +49(0)2196.9756-0
E-Mail: info@doenges-online.de
Internet: doenges-online.de