Charity & Sponsoring

Unser Engagement, unser Herzblut, unsere Leidenschaft – das ist es, was Dönges so besonders macht!

Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst!

Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

In einer Zeit, in der die Welt von vielfältigen Herausforderungen geprägt ist, streben wir bei Dönges danach, einen Unterschied zu machen. Mit Herz und Engagement sind wir für jene da, die unsere Hilfe am meisten benötigen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst – sowohl gegenüber unserer Gesellschaft als auch gegenüber unserer Umwelt.

Dönges steht fest an der Seite zahlreicher regionale und überregionale Vereine, Initiativen und Projekte. Unser Herz schlägt dabei besonders für den Sport, die Jugend und die bedürftigen Tiere in unserer Region. Wir sind stolz darauf, den SV Wermelskirchen als Trikot- und Stadion-Sponsor zu unterstützen, ebenso wie beispielsweise das Tierheim Wermelskirchen, die Jugendeinrichtungen der Kattwinkelschen Fabrik und den Kulturrucksack NRW. Aber auch das Bergische Hospiz, der CVJM, das DRK und die DKMS werden regelmäßig von uns und unseren Mitarbeiter:innen unterstützt.

Unsere Verantwortung endet aber nicht an den Grenzen unserer Heimat. Wir sind Teil eines globalen Netzwerks, das durch Patenschaftsprojekte von Plan und der Kindernothilfe das Leben von Kindern auf der ganzen Welt bereichert. Dabei legen wir besonderen Wert auf langjährige, nachhaltige Zusammenarbeit.

Als führender Systemlieferant für die Industrie, die Feuerwehr, den Rettungsdienst, die Polizei und die Bundeswehr, sind wir in der einzigartigen Position, unmittelbare Katastrophenhilfe leisten zu können. Diese reicht von der Unterstützung der Ukraine nach dem russischen Überfall bis hin zu schnellen und effektiven Maßnahmen nach den Erdbeben in der Türkei und Syrien oder der Überflutung des Ahrtals.

Wir bei Dönges wissen, dass schnelle Hilfe manchmal mehr als nur Geld erfordert. Unser Ziel ist es, Leben zu retten und Hoffnung zu geben, indem wir im Katastrophenfall nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch lebenswichtige Materialien wie Stromerzeuger, Feldbetten, Wasserkanister und vieles mehr bereitstellen.

Initiativen & Projekte

Vom Start bis ans Ziel: Dönges beim 18. Stadtlauf in Wermelskirchen

Vom Start bis ans Ziel: Dönges beim 18. Stadtlauf in Wermelskirchen

Beim 18. Stadtlauf in Wermelskirchen, mit 800 Teilnehmern, waren wir nicht nur als Zuschauer, sondern auch als Unterstützer aktiv. Das Wetter stellte uns alle vor Herausforderungen, mit wechselndem Hagel, Regen und starkem Wind. Doch zur Freude aller brach die Sonne pünktlich zu den Bambiniläufen durch. Nach dem Lauf wurden die kleinen mit Medaillen und die von uns gesponserten Kappe belohnt.

Rotary Club Remscheid-Lennep zu Besuch bei Dönges

Rotary Club Remscheid-Lennep zu Besuch bei Dönges

Gestern durften wir rund 25 Mitglieder des Rotary Clubs Remscheid-Lennep bei uns begrüßen. Der bekannte Wohltätigkeitsclub, der sich dem Grundsatz „selbstlos dienen“ verschrieben hat, verfügt in Deutschland und auf der ganzen Welt über zahlreiche lokale Gruppen. Diese organisieren Veranstaltungen und Spendenaktionen..

Gipfelstürmer: Unterstützung für das Abenteuer Zugspitze

Gipfelstürmer: Unterstützung für das Abenteuer Zugspitze

Wir bei Dönges haben uns schon immer für die Stärkung der Gemeinschaft eingesetzt, und dieses Mal haben wir die Chance ergriffen, etwas wirklich Einzigartiges zu unterstützen: Die Jugend der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen auf ihrem Weg zur Zugspitze! In Zusammenarbeit mit dem offenen Kinder- und Jugendbereich der…

Sicherheit im Einsatz: Sondersignalausstattung für das THW Wermelskirchen

Sicherheit im Einsatz: Sondersignalausstattung für das THW Wermelskirchen

In Partnerschaft mit der Sparkasse haben wir das Einsatzteam des Technischen Hilfswerks in Wermelskirchen durch die Bereitstellung einer neuen Blaulichtanlage unterstützt. Am vergangenen Samstag wurde das lang erwartete THW-Fahrzeug nach einem Jahr intensiver Bau- und Ausrüstungsphase feierlich übergeben.

Freibad Dabringhausen: Gemeinsam für das Gemeinwohl

Freibad Dabringhausen: Gemeinsam für das Gemeinwohl

Susanne und Thomas Pletsch übergaben bereits in der letzten Woche Schläuche, Pumpen und Werkzeug im Wert von 2.600 Euro an den Freibadverein Dabringhausen. “So wollen wir das ehrenamtliche Engagement in der Region unterstützen”, erklärte Susanne Pletsch. Die Anfrage des Freibadvereins, Unterstützung beim “Frühjahrsputz” des Bades zu leisten, bot uns die wunderbare Möglichkeit, mit unserem vielfältigen Produktangebot einen Beitrag zu leisten.

U13-Dönges-Indoor-Cup

U13-Dönges-Indoor-Cup

Das Wochenende verspricht sportliche Spannung pur: Der U13-Dönges-Indoor-Cup geht in die fünfte Runde! Dieses Jahr findet das Jugendfußballturnier am 13. und 14. Januar 2024 in der Schwanen- und Gymnasiumhalle in Wermelskirchen statt. Der Dönges-Indoor-Cup ist kein gewöhnliches Jugendfußballturnier. Es handelt sich um einen internationalen Wettbewerb, der 40 Teams aus Ländern, einschließlich Holland, England und Belgien, willkommen heißt.

Partnerschaft mit der Kattwinkelschen Fabrik

Partnerschaft mit der Kattwinkelschen Fabrik

Als Teil unserer fortwährenden Hingabe zur Förderung von Kultur und zur Stärkung unserer Gemeinschaft haben wir eine Partnerschaft mit der Kattwinkelschen Fabrik in Wermelskirchen geschlossen. Für die nächsten zwei Jahre werden wir als stolze Sponsoren des Kulturprogramms fungieren und ein kleines Stück Dönges auf die Tickets bringen! Die KattFabrik bietet ein beeindruckendes Programm für Kinder,…

Wir unterstützen die DRK Kleidersammlung

Wir unterstützen die DRK Kleidersammlung

In der vergangenen Woche konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass Zusammenhalt und Engagement tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt sind. Und obwohl Personalmangel und Herbstferien eine große Herausforderung für die diesjährige Herbstsammlung des DRK Wermelskirchen darstellten, konnten erneut zahlreiche Kleiderspenden gesammelt werden. Ein herzlicher Dank gebührt allen freiwilligen Helfer:innen und Unterstützer:innen des Ortsvereins Wermelskirchen.

Sicherheitsheld:innen – Schutzausrüstung für die Junior-Uni Wuppertal

Sicherheitsheld:innen – Schutzausrüstung für die Junior-Uni Wuppertal

In einer Welt voller Risiken ist es unerlässlich, Kinder über die Bedeutung der richtigen Schutzausrüstung aufzuklären und im Umgang damit zu schulen. Wir sind stolz darauf, die Junior Uni Wuppertal bei diesem Vorhaben mit PSA-Produkten unterstützen zu können! Unter der fachkundigen Leitung von Dozentin Ninja v. Stein, bietet die Junior-Uni eine Lernumgebung, in der Kinder die Aspekte von Schutzmaßnahmen erkunden können.

Wir beraten sie gerne!