25.10.2023 | Industry & Consumer

Dönges Werkzeugtester: Festool TID 18

von Mirko Konz (mirko_konz)

Der Lieferumfang des Festool TID 18 Schlagschraubers
Der Festool TID 18 Schlagschrauber wird im Lieferumfang mit einer Vielzahl von nützlichen Zubehörteilen geliefert, die das Arbeiten noch bequemer machen. Im Lieferumfang enthalten ist ein praktischer Systainer, in dem der Schlagschrauber sicher aufbewahrt werden kann. Der Systainer bietet nicht nur Schutz, sondern ermöglicht auch eine ordentliche und organisierte Aufbewahrung des Werkzeugs.

Zubehörteile für den Festool TID 18 Schlagschrauber
Zusätzlich zum Systainer enthält der Lieferumfang ein TCL6 Ladegerät, das speziell für Festool Akkus entwickelt wurde. Mit diesem Ladegerät können Sie den mitgelieferten 4Ah High Output Akku effizient aufladen. Der Akku bietet eine ausreichende Kapazität, um längere Arbeitszeiten zu ermöglichen, ohne dass ein häufiger Akkuwechsel erforderlich ist. Ein praktischer Gürtelclip ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten, der es ermöglicht, den Schlagschrauber bequem am Gürtel zu befestigen, sodass er immer griffbereit ist und die Hände frei sind, wenn man ihn nicht verwendet. Zusätzlich zu den oben genannten Zubehörteilen enthält der Lieferumfang auch ein Bit-Set von Wera als Impaktor-Variante. Dieses Bit-Set enthält schlagfeste Bits, die speziell für den Einsatz mit Schlagschraubern entwickelt wurden. Die schlagfesten Bits sind widerstandsfähig gegenüber hohen Drehmomenten und bieten eine lange Lebensdauer. Mit diesem Bit-Set hat man die richtigen Werkzeuge zur Hand, um verschiedene Schraubaufgaben mühelos zu bewältigen.

Vielseitige Ausstattung für effizientes Arbeiten
Insgesamt bietet der Lieferumfang des Festool TID 18 Schlagschraubers eine umfassende Ausstattung, die den Anforderungen verschiedener Anwendungen gerecht wird. Vom hochwertigen Systainer über das TCL6 Ladegerät und den leistungsstarken Akku bis hin zum praktischen Gürtelclip und dem Bit-Set von Wera – man erhält alles, was man für effizientes Arbeiten benötigt.

Leistung des Festool TID 18 Schlagschraubers in verschiedenen Anwendungsbereichen
Ich habe den TID 18 Schlagschrauber ausgiebig beim Bau von Hochbeeten, im Fassadenbau und im Möbelbau getestet. In allen diesen Anwendungsbereichen hat der Schlagschrauber seine Leistungsfähigkeit und Effizienz unter Beweis gestellt.

Bau von Hochbeeten
Beim Bau von Hochbeeten, bei denen eine Vielzahl von Holzschrauben verwendet wurden, war der TID 18 eine große Hilfe. Dank seiner hohen Drehkraft konnte ich die Schrauben schnell und mühelos in das Holz eindrehen. Die kompakte Größe des Schlagschraubers ermöglichte es mir, auch in engen Bereichen problemlos zu arbeiten und präzise Ergebnisse zu erzielen.

Fassadenbau
Im Fassadenbau, wo Schrauben in verschiedene Materialien wie Metall oder Beton eingedreht werden müssen, erwies sich der TID 18 ebenfalls als äußerst zuverlässig. Das spürbare Drehmoment des Schlagschraubers ermöglichte ein schnelles Eindringen in die verschiedenen Materialien und sorgte für eine sichere Befestigung der Fassadenelemente.

Möbelbau
Auch im Möbelbau zeigte der TID 18 seine Stärken. Beim Zusammenbau von Möbelstücken mit vielen Schrauben erwies sich der Schlagschrauber als äußerst effizient. Die hohe Leistung des Geräts ermöglichte es mir, die Schrauben schnell und präzise einzudrehen, was die Montagezeit erheblich verkürzte.

Fazit
In allen diesen Anwendungsbereichen hat der TID 18 Schlagschrauber gezeigt, dass er den Anforderungen des Handwerks standhält. Seine Kompaktheit, die leichte Handhabung und das hohe Drehmoment machen ihn zu einem vielseitigen Werkzeug, das für verschiedene Aufgaben eingesetzt werden kann. Ich war mit den Ergebnissen und der Leistung des TID 18 Schlagschraubers in allen getesteten Bereichen äußerst zufrieden.