Dönges Werkzeugtester: TPC 18
Von Fabian Winter (@fab_in_the-basement)
Erster Eindruck
Ich hatte das Vergnügen, den Festool Akku Schlagbohrschrauber TPC 18/4 ausführlich zu testen, und ich bin überwältigt von seiner Leistung und Vielseitigkeit. Dieses Gerät hat in jeder Hinsicht meine Erwartungen übertroffen. Ob für den professionellen Handwerker oder DIY-Enthusiasten absolut empfehlenswert.
Wie von Festool gewohnt, kommt das Gerät in einem top sortierten Systainer. Einzig das gedruckte mini-Handbuch ist vielleicht etwas unhandlich – inhaltlich allerdings sehr gut.
Leistung
Die Leistung des Festool Akku Schlagbohrschraubers TPC 18/4 ist schlichtweg beeindruckend. Mit seinem 18-Volt-Akku bewältigt er mühelos selbst die anspruchsvollsten Aufgaben. Selbst bei schweren Aufgaben bleibt die Drehmomentkontrolle präzise und zuverlässig. Egal in welchem der vier Gänge, man hat immer volle Kontrolle. Ich war wirklich beeindruckt!
Die elektronische Motorsteuerung schützt den Motor vor Überlastung. Bei 8 x 180mm Tellerkopfschrauben konnte ich das direkt testen.
Handhabung und Ergonomie
Zugegeben, mit ca. 2,2Kg ist er kein Leichtgewicht. Das Gewicht ist jedoch perfekt ausbalanciert und mach das Arbeiten somit sehr angenehm.
Ein weiterer großer Pluspunkt ist seine ausgezeichnete Ergonomie. Der gummierte Griff liegt gut in der Hand und minimiert Ermüdungserscheinungen, selbst bei längerem Arbeiten. Das kompakte und gut ausbalancierte Design ermöglicht präzises Arbeiten in engen Räumen und an schwer zugänglichen Stellen. Der zusätzliche, optional montierbare Griff, gibt einem auch bei gröberen Arbeiten volle Kontrolle.
Akku
Die Akkus des Festool TPC 18/4 haben eine beeindruckende Laufzeit. Geliefert wird er mit einem 5,2 Ah und einem 4,0 Ah Akku. Erstaunlicherweise ist der 4,0 Ah Akku nur 100gramm leichter als der große Bruder. Aufgrund der geringeren Baugröße, habe ich einen höheren Unterschied erwartet.
Beide Akkus sind mit Bluetooth ausgestattet und können mit der wirklich bemerkenswert guten Work App von Festool verbunden werden. Es gab gleich zu Beginn für beide Akkus ein Update, welches problemlos funktioniert hat.
Selbst bei intensivem Einsatz hielten beide Akkus deutlich länger durch, als ich erwartet hatte. Das Aufladen der Akkus geht mit dem mitgelieferten Ladegerät so schnell, dass man sich wirklich keine Sorgen machen muss. Auch ein Akku würde völlig ausreichen.
Zubehör und Funktionen
Festool hat auch an die kleinen Details gedacht. Das mitgelieferte Zubehör, wie verschiedene Aufsätze und Bits, ist von hoher Qualität und vielseitig einsetzbar. Centrotec ist ein wirklich schickes System, das den Aufsatzwechsel extrem beschleunigt. Ein Centrotec Bithalter liegt dem Set bei. Auch ein klassisches Bohrfutter ist inbegriffen und mit FastFix schnell montiert.
Die integrierte LED-Leuchte sorgt für eine optimale Ausleuchtung des Arbeitsbereichs, selbst in dunklen Ecken. Interessant fand ich die Möglichkeit das Licht dauerhaft ein- oder auszuschalten. Auch Dimmen ist über die App möglich.
Außerdem bietet der Schrauber verschiedene Drehmomentstufen, die sich einfach einstellen lassen, um für jede Aufgabe die richtige Einstellung zu finden.
Der Wechsel zwischen den vier Gängen geht völlig geschmeidig und in jede beliebige Richtung. Der Wechsel von Gang 1 zu Gang 4 ist problemlos möglich. Sehr schön gelöst, wie ich finde.
Ich hatte zu Beginn etwas Sorge, dass ich die eingebaute Kickback-Kontrolle unbewusst auslösen könnte und das Arbeiten somit unterbrochen würde. Das hat sich absolut nicht bestätigt. Selbst wenn ich es bewusst provozieren wollte, musste ich mir wirklich Mühe geben. Da auch der Schrauber selbst mit der Work App verbunden werden kann, sieht man neben den Betriebsstunden, sogar die Anzahl der ausgelösten Kickback-Stopps. Eine interessante Spielerei.
Der mitgelieferte Tiefenstopp ist schnell montiert. In Kombination mit dem zusätzlichen Griff und dem zuschaltbaren Schlag, macht auch das Bohren vieler Löcher in Stein viel Freude. Auch größere Lochsägen sind kein Problem.
Fazit
Der Festool Akku Schlagschrauber TPC 18/4 ist ein beeindruckendes Werkzeug. Mit seiner hohen Leistung, erstklassigen Ergonomie und langlebigen Akkus ist er ideal für Profis und Heimwerker gleichermaßen. Ob Löcher in Stein, Holz oder Metall – alles kein Problem.
Bleibt man im 18Volt Programm von Festool, braucht man theoretisch keine weiteren Akkus. Ladezeiten von ca. 20Minuten machen es möglich.
Ich kann den Festool TPC 18/4 wärmstens empfehlen.