19.10.2023 | Charity & Sponsoring

In der vergangenen Woche konnten wir erneut unter Beweis stellen, dass Zusammenhalt und Engagement tief in unserer Unternehmenskultur verwurzelt sind. Und obwohl Personalmangel und Herbstferien eine große Herausforderung für die diesjährige Herbstsammlung des DRK Wermelskirchen darstellten, konnten erneut zahlreiche Kleiderspenden gesammelt werden.

Ein herzlicher Dank gebührt allen freiwilligen Helfer:innen und Unterstützer:innen des Ortsvereins Wermelskirchen. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Das DRK ist ein unverzichtbarer Akteur in der humanitären Arbeit und die Herbstsammlung leistet einen entscheidenden Beitrag zu dieser wichtigen Mission.

Unser Dönges Transporter kam dabei ebenfalls tatkräftig zum Einsatz, indem er in den Sammelbezirken Jahnstraße und Luisenstraße half, die zahlreichen Spenden zusammenzutragen. Und auch, wenn in diesem Jahr vielleicht weniger gesammelt wurde als in Vorjahren, so ist es doch wichtig, jedes gespendete Kleidungsstück bestmöglich einzusetzen.

Die gesammelte Kleidung, insbesondere gut erhaltene und wiederverwendbare Stücke, wird auf vielfältige Weisen weiterverwendet. Ein Teil dieser Kleidung findet ihren Weg in die DRK-Second-Hand-Shops, wo sie zum Verkauf angeboten wird. Die Erlöse aus diesen Verkäufen fließen wiederum in die humanitäre Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes.

Ein weiterer wichtiger Verwendungszweck für diese Kleidung ist die Bereitstellung für Katastrophenfälle. Sie wird gezielt für Menschen in Notlagen wie Hochwasseropfer, Geflüchtete und Bedürftige zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise kann die Kleidung dazu beitragen, das Leid dieser Menschen in schwierigen Situationen zu lindern und ihnen dringend benötigte Unterstützung bieten.

Aber nicht alle Kleidungsstücke sind für den direkten Gebrauch geeignet. In diesem Fall wird die nicht mehr tragbare Kleidung einer nachhaltigen Weiterverarbeitung zugeführt. Sie wird recycelt und in Dämmmaterialien für Fahrzeuge umgewandelt oder findet als Industrielappen und Putzlappen Verwendung.

Zu guter Letzt möchten wir auch unseren Dönges Kolleg:innen einen besonderen Dank aussprechen. Ihr großzügiger Einsatz und ihre Spenden haben dazu beigetragen, die Spendenaktion des DRK zu unterstützen. Es erfüllt uns mit Stolz, Teil eines derart engagierten Teams zu sein, das sich für solche wertvollen Initiativen einsetzt.