95% sind auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen. Dies kann Vorsatz sein, aber natürlich auch (grobe) Fahrlässigkeit, wie etwa weggeworfene Zigarette, Lager- bzw. Grillfeuer in Waldrandnähe [Funkenflug] oder Verbrennung von Pflanzenresten aus Waldschutzgründen. Sonstige, handlungsbedingte Ursachen wie Parken von Pkw auf Flächen mit trockenem Bewuchs, heiße Teile von Maschinen und Fahrzeugen der Land- und Forstwirtschaft, Unfälle von Luftfahrzeugen oder militärische Nutzung sind auch Gründe für Brandentstehungen. Die natürlichen Ursachen (z.B. Blitzschlag) sind eher selten und natürlich gibt es auch eine gewisse Dunkelziffer…

Ach übrigens: die Zündung durch Glasscherben ist bisher nicht wissenschaftlich belegt – aber der Mythos hält sich. Der Deutsche Wetterdienst hatte dazu im Sommer 2006 eine Untersuchung im Freien durchgeführt und in keinem seiner Experimente mit unterschiedlichen Glas (Material, Dicke, Schliff, etc.) eine Zündung erreicht.

Konkret heißt dies, dass das Thema Prävention und Aufklärung in der Bevölkerung sehr wichtig ist. Hier sind uns die Vereinigten Staaten mit Smokey Bear schon ein großes Stück voran…

Das Bild zeigt übrigens eine Einsatzkraft, die bewusst mit der sogenannten Driptorch einen Brand legt, um brennbare Stoffe kontrolliert “unschädlich” zu machen.