Vegetationsbrände in den Bergen
Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie die Bergwacht bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden hilfreich sein kann? Jörg Häusler von der Bergwacht Bayern hat beim Wildfire Camp 2023 wertvolle Einblicke in die Unterstützung bei Vegetationsbränden gegeben.
Die Unterstützungsmöglichkeiten der Bergwacht sind breit gefächert: Sie reichen von der Grundaufgabe: nämlich dem Retten von verletzten Personen aus unwegsamen Gelände – dies mittels Spezialausrüstung auch aus „Schwarzbereichen“ bis zu logistischer Hilfe beim Transport von Wasser, Personal und Ausrüstung bis hin zur Bereitstellung von spezialisierten Teams. Ob es um Drohnenteams, Fachberatung, Skywatcher oder Air Rescue Spezialisten geht – die Expertise dieser Fachkräfte kann in Einsätzen einen wesentlichen Unterschied ausmachen.
Ein nützlicher Tipp aus dem Referat: Aufgrund der hohen CO-Konzentrationen in Brandgebieten kommt es durch die dadurch äußerst aggressiven Insekten zu vielen Insektenstichen. Auch hier ist die medizinische Absicherung und schnelle Hilfeleistung durch die Bergwacht eine wichtige Komponente. Neben Sonnencreme ist auch Insektenschutzmittel empfehlenswert, besonders in Gebieten mit hohen CO-Konzentrationen, die Insekten anziehen