Pressemitteilungen

Faltbare Rahmentanks zur zeitweisen Wasserspeicherung

Faltbare Rahmentanks zur zeitweisen Wasserspeicherung

Dönges bietet exklusiv FOL-DA-TANKs in verschiedenen Größen an Faltbare Rahmentanks zur zeitweisen Wasserspeicherung Bei der Brandbekämpfung, bei Umweltaufgaben, in Notfall- und vielen anderen Situationen sind immer wieder mobile Speicher für große Wassermengen...

Optimierte Mischungsventilation

Optimierte Mischungsventilation

Lüfteraufsatz MixVA ab sofort exklusiv bei Dönges erhältlich Rauchgas stellt bei vielen Löschangriffen eine größere Gefahr dar als das Feuer selbst. Insbesondere die Entrauchung großvolumiger Objekte wie Lager- und Produktionshallen ist jedoch eine große...

Taschenkarte Vegetationsbrand

Taschenkarte Vegetationsbrand

Berichte von Überschwemmungen und Vegetationsbränden prägen seit Monaten die Nachrichten aus der ganzen Welt. Auch in Deutschland müssen sich die Feuerwehren immer öfter diesen Herausforderungen stellen – nicht zuletzt wegen des sich verändernden Klimas. Damit die Einsatzkräfte im konkreten Fall genau wissen, was zu tun ist, hat Dönges gemeinsam mit den Spezialisten von @fire eine übersichtliche Taschenkarte zum Thema Vegetationsbrand herausgegeben.

Spenden für den Mittsommernachtslauf

Spenden für den Mittsommernachtslauf

Wir freuen uns sehr, wie auch in den vergangenen Jahren den traditionellen Mittsommernachtslauf des CVJM unterstützen zu können! Dönges und Wetec stehen für Gemeinschaft, Ausdauer und Leidenschaft – genau wie die Teilnehmer:innen dieses großartigen Laufevents. Am 17. Juni werden sich wieder hunderte Läuferinnen und Läufer auf dem Dorfplatz in Dhünn einfinden, um gemeinsam auf die Laufstrecke zu gehen.

Scharfe Bilder von heißen Szenen 

Scharfe Bilder von heißen Szenen 

Die brandneue Wärmebildkamera FirePRO 300 von Seek Thermal ab Sommer exklusiv bei Dönges erhältlich! Wärmebildkameras retten im Ernstfall Leben. Nicht zuletzt deshalb werden sie ständig verbessert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Seek Thermal hat nun mit der FirePRO 300 ein neues Modell vorgestellt, das bewährte Technik durch innovative Features wie zum Beispiel den Mixed Gain-Sensor ergänzt. Dönges erweitert sein Programm mit der neuen Wärmebildkamera.

Ferne Wasser löschen keine Brände

Ferne Wasser löschen keine Brände

Für viele Feuerwehren werden auch in diesem Sommer Vegetationsbrände wieder eine große Herausforderung sein. Mit dem Heliskid von Vallfirest können Einsatzkräfte sich ein Wasserreservoir vor Ort einrichten, das es ihnen ermöglicht, an strategisch wichtigen Stellen zu löschen. Wie der Name bereits andeutet ermöglicht der Heliskid es in Kombination mit einem Hubschrauber, genau dort ein mobiles Wasserreservoir zu installieren, wo es strategisch am besten zur Bekämpfung des Brandes platziert ist.

Wetterexperte Jörg Kachelmann: Waldbrände

Wetterexperte Jörg Kachelmann: Waldbrände

Wetterexperte Jörg Kachelmann: Waldbrände Dönges sprach mit dem Wetterexperten Jörg Kachelmann über die Ursache von Waldbränden und wie sie sich verhindern ließen: „Prävention wäre sehr wichtig“ Laut dem Deutschen Feuerwehr-Verband (DFV) sind in diesem Jahr bereits fast 4.300 Hektar Wald verbrannt. In den Jahren zuvor seit 1991 waren es im Schnitt lediglich 776 ha/Jahr. Eine naheliegende Erklärung für diese Entwicklung scheinen der Klimawandel und die damit verbundenen höheren Temperaturen sowie die Dürre zu sein. Doch ganz so einfach ist es nicht, sagt der Wetterexperte Jörg Kachelmann.

Erdbeben in Syrien: 15.000 Euro Nothilfe

Erdbeben in Syrien: 15.000 Euro Nothilfe

Zahlreiche starke Erdbeben haben die türkisch-syrische Grenzregion erschüttert, mehr als 20 Millionen Menschen sind direkt von der Naturkatastrophe betroffen. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf über 45.000 angestiegen, Tausende weitere Menschen sind teils schwer verletzt oder werden noch immer vermisst. Im vom Bürgerkrieg gezeichneten Norden Syriens lebten bereits vor der Katastrophe bis zu 90 Prozent der Menschen in Armut und Not.

Mehrzweckhelm ATR-1

Mehrzweckhelm ATR-1

28. November 2022Dönges erweitert sein Angebot um den ATR-1 Mehrzweckhelm mit optimierter Ausstattung Über die Bedeutung von Helmen im Einsatz muss glücklicherweise längst nicht mehr diskutiert werden, über ihre Qualität und Ausstattung schon. Denn der alte Helm, der...

IMMER INFORMIERT

Bleiben Sie mit dem Dönges Newsletter stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen in der Welt der Werkzeuge und Industrieausstattung! Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten mehr und profitieren Sie von exklusiven Einblicken.

Unser Newsletter